Erwin komm
Wir fahren in die Welt hinaus

Vom Südosten Spaniens in den Norden

2.2. - 6.2.2023

Rancho Buena Vista

Alhama de Murcia

Von Playas de Vera geht es am 2.2. weiter in die Region Murcia.

Auf Wiedersehen Andalusien, wir kommen bestimmt wieder.

Unterwegs tauschen wir an einer Tankstelle unsere leer gewordene Gasflasche und bezahlen 18 €.

Im Internet las ich von einer "Wohnmobil- Ranch" mitten in der Natur, in den Rosmarin-Tälern (Cañadas del Romero).

Die Ranch heißt Rancho Buena Vista in Alhama de Murcia.

Ich hatte per Email eine Anfrage geschickt an den Betreiber, ob wir kommen dürfen und das Ok bekommen.

Wir checken fūr die nächsten 4 Tage ein und planen, bis Montag früh zu bleiben.

Die Wohnmobile haben alle eine riesig große Stellfläche, alle Wohnmobilisten sind sehr weitläufig voneinander entfernt.

Am nächsten Tag machen wir mit Anni und Dayo eine lange Fahrradtour.

Wir verbringen schöne Tage auf dieser wunderschön bepflanzten Ranch.Wir genießen die spanische Sonne, grillen Fleisch und Bratwürste und machen Spaziergänge in der Natur.

Der Stellplatz kostet pro Tag 10,50 €, Strom hatten wir verneint, denn bei ausreichend Sonnenschein sind wir autark.

6.2.2023

Archena

Am 6.2.2023 gehört die Fahrt weiter, aber nur ca. 30 km.

Wir fahren in die spanische Kleinstadt Archena, welche am Fluß (Rio) Segura liegt und ringsherum etliche Berge hat.

In Archena gibt es einen großen kostenfreien Wohnmobil-Parkplatz mit Entsorgungsmöglichkeit. Dieser Platz liegt unmittelbar in der Nähe des Flusses Segura.

07.02.2023

Fortuna - Leana Therme

Am folgenden Tag fahren wir nach Fortuna weiter. 3 km außerhalb dieses Ortes befindet sich die Leana Therme (Balneario de Leana), der wir vor 3 Monaten Anfang November schon einen Besuch abgestattet hatten.

Dort hatte es uns so gut gefallen, daß wir das schon wußten, dass wir auf der Rückfahrt dort nochmal hinfahren werden.

Der Besuch in der Therme war sehr schön, wobei wir wirklich nahezu die ganze Zeit im Wasser waren, denn mit nassen Badesachen fror man draußen. Im November lag die Lufttemperatur noch bei über 20 Grad, jetzt fehlten die wärmenden Sonnenstrahlen.

09.02.2023

Wir fahren weiter, ca. 40 km weiter nach Orihuela. Dort finden wir unweit des Stadtzentrums eine Parkmöglichkeit. Wir schauen in Orihuela die wunderschöne Kathedrale an, der man die Schönheit und den Prunk von außen so gar nicht ansieht und drinnen dann sehr angenehm überrascht wird.

Eintritt in die Kathedrale: pro Person 2 €

10.2. - 12.02.2023

Am nächsten Tag geht es weiter, wir fahren wieder an die Küste zurück und finden in Torrevieja ein schönes Plätzchen zum Bleiben.

Da das Wochenende vor der Tür steht, bleiben wir über das Wochenende hier in diesem Ferienort. Das Wetter ist sehr durchwachsen, ab und zu ein paar Regenschauer und kalter Wind, wenig Sonne, so dass unsere Solaranlage nicht 100%ig aufladen kann.

In Torrevieja gibt es auch einen wunderschönen Park mit künstlich angelegtem See, den haben wir natürlich auch angeschaut. Auch dort laufen viele Hühner und Hähne frei umher, außerdem gibt es dort viele Wasservögel.

13.02. - 15.02.2023

Benidorm - die Stadt der Wolkenkratzer an der Costa blanca

Nach dem Wochenende geht die Reise am 13.02. weiter, wir fahren ca. 140 km und fahren in Benidorm ins Stadtzentrum, auf der Suche nach einer Parkmöglichkeit für Erwin, der ja bekanntlich etwas mehr Platz braucht als ein PKW. Und wir finden tatsächlich einen "wie für uns gemacht"-Parkplatz ganz in der Nähe des Stadtzentrums.

Benidorm, die Stadt der Wolkenkratzer wollen wir uns unbedingt näher anschauen. Und zum Einkaufen lädt diese Stadt mit unzähligen Geschäften und Boutiquen geradezu ein.

Benidorm hatte eine tolle Infrastruktur für Fahrradfahrer, auch im Stadtzentrum kann man überall sicher mit dem Fahrrad umher fahren.

Und was uns echt neben der schönen Strandpromenade begeistert hat, ist eine Aussichtsplattform Balcòn del Mediterràneo, die wir uns auch angeschaut haben. In der Nähe ist auch eine sehr schöne Kathedrale.

Nach 3 verbrachten Tagen in der "Wolkenkratzer-Stadt" fahren wir am 16.02.2023 weiter.

16.02. - 19.02.2023

Daimus

Unsere Tagesstrecke beträgt 90 km, wir fahren in einen kleinen Ort an der Küste Daimus, wo wir auf der Hinreise schon mal waren, allerdings standen wir im November auf dem Wohnmobilstellplatz, jetzt wollen wir frei stehen, es wird in den Wintermonaten "noch" geduldet.

Wir fahren mit dem e-Bike zum Wohnmobilstellplatz und sehen, dass er brechen voll ist. Da hätten wir keine Chance gehabt, einen Platz zu bekommen.

Daimus ist ein typischer Ferienort, der im Sommer sicherlich probbenvoll ist und hier wohnen nur wenige Einheimische.

Jetzt im Februar ist es wunderbar ruhig hier und wir genießen die Ruhe. Am Strand können die Hunde ausgiebig toben und rennen, auch mal unangeleint.

An der Promenade ist eine Pizzabude und wir bestellen eine Pizza zum Mitnehmen und essen diese dann im Wohnmobil.

Es gibt hier im Ort auch einen schönen Park und wunderbare Fahrradwege.

3 erholsame Tage verbringen wir in Daimus. Bevor wir weiter fahren, dürfen wir für 4 € am Wohnmobilstellplatz entsorgen und auch Wasser tanken. Wir bekommen sogar eine Quittung für die bezahlte Gebühr.

An der Tankstelle in Daimus können wir auch unsere spanische Gasflasche für 16 € in eine volle tauschen.

20.02.2022

Oropesa del màr

Unsere heutige Tagesstrecke beträgt 227 km,

wir fahren wie auf Hinweg im November wieder nach Oropesa del mál und halten wieder in der ruhigen abseits gelegenen Straße am Hotel Gran Duque, welches in den Wintermonaten geschlossen ist.

Hier machen wir noch ein paar Fahrradausflüge, besonders im Stadtteil Marina d'Or, wofür wir uns auf dem Hinweg im November keine Zeit nahmen.

21.02.2023

Girona

Am nächsten Tag fahren wir weiter, es liegt eine stramme Tagesstrecke vor uns, denn wir wollen nun einen Übernachtungsplatz im Nordosten Spaniens suchen als letzte Station sozusagen von Spanien.

Tagesstrecke: 345 km

Wir fahren in Girona, eine Stadt in Katalonien von der Autobahn runter und folgen der Navigation zu einem großen kostenfreien Wohnmobilstellplatz, wo auch eine Entsorgung (Toilette und Abwasser) möglich ist.

Da wir gegen Mittag dort ankommen, sind noch viele freie Plätze zu sehen, wir können noch auswählen.

Am Nachmittag erledigen wir mit dem Fahrrad die letzten Einkäufe in Spanien, denn morgen werden wir schon in Frankreich sein.

Ein "Wohnmobil-Schätzchen" aus Thüringen können wir später auf dem Wohnmobilstellplatz bewundern, sie sind ein Stündchen nach uns hier gelandet.

22.02.2023

Frankreich

Heute sagen wir wehmütig Spanien "Auf Wiedersehen" und versprechen: "wir kommen bestimmt wieder in dieses wunderbare Land".

Es waren 4 tolle Monate hier und eine superschöne Zeit des Überwinterns in Spanien.

Wir fahren an diesem Tag 360 km, zahlen die erste Mautgebühr von 45 € und übernachten auf einem sehr ruhigen Parkplatz in Orange.

Am Nachmittag ist auch noch Zeit, eine kleine Radtour durch die Innenstadt von Orange zu machen.

Wir schlafen auf dem kleinen Parkplatz (gleich neben einem Buswendeparkplatz) sehr ruhig und zum Glück ist das Wetter auch noch sehr mild, so ca. 14 Grad und Sonne tagsüber.

23.02.2023

Wir kommen bereits in Deutschland an

Am nächsten Tag geht unsere Rückreise weiter und da die Wetterprognose der nächsten Tage "winterliche Verhältnisse" verspricht, entschließen wir uns, nicht nochmals in Frankreich zu übernachten, sondern bis nach Deutschland reinzufahren an diesem Tag.

Und als Übernachtung gleich nach der französischen Grenze bietet sich für uns wieder Neuried an, hier wollen wir uns dann auf dem Wohnmobilstellplatz in Altenheim- Neuried beim Betreiber mit einem tollen Essen verwöhnen lassen.

Wir fahren an diesem Tag 690 km und sind gegen 16:30 Uhr am Stellplatz.

24.02.2023

Von Neuried-Altenheim nach Leipzig

Am nächsten Tag gucken wir noch bei unserem e-bike-Familienunternehmen vorbei, denn wir wollen den defekten Fahrradständer austauschen. Das klappt auch ohne vorherige Terminvergabe und wir starten gegen 8:20 Uhr die nächste Etappe unserer Heimreise.

Wir wollen bis Leipzig fahren, um die bergige Strecke dann hinter uns gebracht zu haben und hoffen, dass uns auf den Autobahnen kein Stau, Unfall u.s.w. aufhalten wird.

Und wir schaffen die Tagesfahrt ohne Probleme und kommen gut voran.

Unsere Tagesstrecke beträgt 594 km und wir übernachten wieder gegenüber des Nova-Einkaufscenters, neben dem IKEA- Parkplatz.

25.02.2023

Hurra, wir kommen gut wieder zu Hause an

Unsere letzte Etappe sind ja nur noch 370 km.

Schnee- und Graupelschauer begleiten uns, in Wittstock ist die Autobahn in beide Richtungen komplett gesperrt, denn dort wird die Brücke abgerissen. Zum Glück ist die Umleitung nicht allzu weit und sehr gut ausgeschildert.

Groß ist die Freude auch bei Anni und Dayo, hurra, wir sind nach 4 Monaten wieder gesund und munter zu Hause angekommen.

Und unser Erwin hat sein Bestes gegeben, er war zu jeder Zeit fahrbereit und hat uns nicht im Stich gelassen.

Unsere Spanien-Reise, das waren

7570 km, die wir von November 2022 bis Ende Februar 2023 zurück gelegt haben.