Erwin komm
Wir fahren in die Welt hinaus

Am Balaton

9. und 10. Mai 2022

Gestern und heute haben wir eine "Balatonrundfahrt" gemacht. Es ist noch keine Saison, viele Restaurants, Imbissbuden, Andenkenladen etc. haben noch geschlossen, denn die Saison beginnt am 15. Mai.

Aber es ist himmlisch ruhig am Balaton und man kann die Natur um so besser genießen.

Und die Hunde dürfen noch überall hin, wo in der Saison teilweise Hunde nicht erlaubt sind. 

Gestern sind wir auf der Nordseite des Balatons gewesen und haben in Balatonalmadi übernachtet. Dort ist ein schöner großer Parkplatz direkt neben dem Strandbad, wo zur Zeit alles für die Wiedereröffnung nach dem Winter vorbereitet wird. Vorher haben wir in Rèvfülöp einen Spaziergang gemacht am Balaton und auch in Tihany pausierten wir und haben dort ein verspätetes Mittagessen eingenommen.

Heute ging es dann weiter an die Südseite des Balatons, die wir landschaftlich nicht so schön finden wie die Nordseite des Balatons. Aber das ist nur unsere ganz persönliche Ansicht und manch einer empfindet das anders, was kein Problem ist, denn die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Wir stehen jetzt in Balatonmariafürdo, hier ist eine (was selten ist am Balaton) kostenfreie kleine Badestelle. Die Füße haben wir heute im Balaton gebadet, für mehr war uns das Wasser noch zu kalt. 

Auf diesem Parkplatz steht ein wunderschöner Baum mit lilanen Glockenblüten, dem Internet nach ist es wohl ein Palisander Holzbaum

Die Balatonrundfahrt, das waren übrigens ca. 270 km, ist also gar nicht so viel Strecke, wie man vermutet. 

11. und 12. Mai 2022

Es ist so warm geworden, so dass wir beschließen, wieder nach Kehidakustány in die Kehida-Therme zu fahren. 3 Stunden Baden im Thermalbad sorgt für Entspannung und Wohlbefinden. Und gerade am Vormittag (Erwin steht schön im Schatten) macht es Dayo und Anni nicht so viel aus, im Wohnmobil auf uns zu warten. Zumal wir schon um 8 Uhr mit den Beiden eine Runde mit den e-Bikes gefahren sind, sie hatten ausreichend Bewegung. Ich denke sogar, die Hunde sind froh, wenn wir sie 3 Stunden in Ruhe lassen.

Auf unserer Fahrradtour entdecke ich in diesem Ort wirklich schöne Häuser. Diese haben wirklich sehr gute Architekten gehabt.

Und dann gibt es da ein Haus, das ich zu den Lost Places zähle: 

Was könnte man aus diesem Haus und riesig großem Grundstück alles machen, nun verfällt es langsam, echt schade. Einige Fensterscheiben sind schon zu Bruch gegangen. Kaum zu glauben, das sich hierfür kein Käufer findet, denn der Ort Kehidakustány hat echt seinen Scharm und lockt doch wegen der Badetherme zahlreiche Gäste an das ganze Jahr über.

Freitag, der 13. Mai

Es gibt einige Menschen,die abergläubisch sind. Wehe, wenn diesen Menschen eine schwarze Katze über den Weg läuft,wehe, wenn sie am Freitag, den 13.en das Haus verlassen müssen usw.

Für uns war es ein ganz normaler Urlaubstag. Gegen 8 Uhr nach dem Frühstück starteten wir mit den Hunden eine kleine Fahrrad-Bewegungstour. Anni und Dayo waren zufrieden, bekamen ihre Wasserportion zu trinken und danach ging es wieder für 3 Stunden in die Therme.

Das tut so gut, daran könnte ich mich echt gewöhnen. Aber leider ist es heute erst einmal der letzte Thermenbesuch hier in Kehidakustány gewesen, denn morgen fahren wir nach Tapolca. Dort sind ganz liebe Menschen, die wir besuchen wollen.

14. und 15. Mai 2022

Auf dem Weg nach Tapolca begegnet uns in der Nähe von Kesthely eine historisch gekleidete Reitertruppe. Wir suchen fix eine geeignete Stelle, wo wir mit Erwin anhalten können, um ein paar Fotos zu machen.

Zu Besuch in Tapolca

Nach über 3 Jahren gibt es ein Wiedersehen mit Zoli, der ja bald auf die 80 zu geht. Und Emöke ist scheinbar gar nicht älter geworden. Sie hat an beiden Tagen so lecker gekocht und wir fühlen uns rund herum wohl. Auch Anni und Dayo genießen es. Alleine die Tatsache, mal ohne Leine im Garten umher zu laufen, ist ja selten, wenn wir unterwegs sind auf Reisen.

An den beiden Abenden übernachten wir am Tapolcaer Strandbad, dort ist ein schöner Parkplatz mit Bäumen und gepflegter Rasenfläche, perfekt für Erwin und uns.

Hier geht es weiter... nach Südungarn

.