Erwin komm
Wir fahren in die Welt hinaus

Camping Playa Almayate Costa

15.11.2022

Am nächsten Tag geht es die Küstenstraße N-340 weiter entlang und wir wissen durch Google Maps, dass auf dieser Strecke bis nach Màlaga jetzt viele Campingplätze zu finden sind.

Da haben wir wohl  nun die Qual der Wahl, einen passenden Campingplatz zu finden, der für uns perfekt ist.

Wir halten ca. 3 km nach Torre del Mar vor dem Campingplatz

Camping Playa Almayate Costa

und checken den Platz, er scheint bestens geeignet, um hier 2 - 3 Monate zu überwintern.

Wir begeben uns zur Rezeption und erledigen die Anmeldeformalitäten.

Danach suchen wir für Erwin den bestmöglichen Platz, wo das Wohnmobil dann stehen bleiben darf.

Nun kommt viel Arbeit auf uns zu, das Vorzelt aufbauen und sturmsicher verankern, dann Tisch, Stühle etc. auspacken.

Anni und Dayo meckern schon mit uns, sie wollen raus, am liebsten an den Strand und Hunger haben sie auch.

Der erste Tag auf diesem Campingplatz geht rasch zu Ende, wir stellen  Abend fest, daß es noch viel zu entdecken gibt. Aber wir haben jetzt alle Zeit der Welt.

16.11. - der 2. Tag in Almayate

Von den gestrigen Strapazen erholt und gut ausgeschlafen, gibt es heute viel zu entdecken.

Der Campingplatz hat einen kleinen Minimarkt, wo man Brot, Milch und andere Lebensmittel sowie Dinge zum täglichen Gebrauch bekommt.

Tibi testet mit dem E-Bike, wie weit es bis nach Torre del Mar ist.

Wir machen schöne Strandspaziergänge und erleben am Abend einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Am Freitag gab es dann einen sehr verregneten Vormittag und es war mit 17 ° dann verhältnismäßig kühl.

Aber schon am Nachmittag kroch die Sonne durch die Wolken hervor, das machte Hoffnung, dass es wieder besser wird mit dem Wetter.

Am Wochenende hatten wir dann wieder einen blauen Himmel und Sonne, wenngleich es durch einen kühleren Wind etwas frischer war als noch vor ein paar Tagen. Aber bei Temperaturen von ca. 21 ° mittags und Nachttemperaturen von ca. 14 ° ist das echt "jammern auf hohem Niveau".

Am Wochenende machten wir dann mit den Hunden und danach, als Anni und Dayo genug vom Laufen neben den Rädern hatten, auch alleine einen e-bike-Ausflug nach Torre del Mar.

Ich denke, die Bildergalerie zeigt, wie gut es uns gefallen hat.

Wir haben auf dem Campingplatz eine spanische Gasflasche gekauft. Diese kostete 21 € + 10 € Leihgebühr, so dass wir die Gasflasche auch wieder abgeben können.

Im "Waschsalon" stehen mehrere Waschmaschinen. Man holt sich an der Rezeption einen Chip dafür (4,50 €) und dann kann man eine der Waschmaschinen benutzen. Ich habe das schon ausprobiert, alles kein Problem.

Die erste Adventswoche

Da am kommenden Wochenende der 1. Advent ist, haben wir im Vorzelt auch ein bisschen adventlich geschmückt.

Wir haben sogar ein kleines künstliches Weihnachtsbäumchen, was ideal ist für den Campingtisch.

Markttag

Jeden Donnerstag ist in Torre del Mar großer Markttag. Und so haben wir beschlossen, uns diesen einmal anzusehen und sind mit den e-bikes hingeradelt. Es gab wirklich viel zu sehen, der Markt ist riesengroß. Alle Stände sind ganz liebevoll aufgebaut.

Was mir bei den Spaniern richtig gut gefällt, ist, dass sie einen nicht bedrängen, etwas zu kaufen. Man kann in aller Ruhe gucken und die Verkäufer sind nicht beleidigt, wenn man dann doch nichts gekauft hat.

Wochenend-Einkauf

Am Freitag machen wir unseren Wochenendeinkauf mit Fahrradanhänger. Da passt eine Menge rein und man hat dann wieder einen vernünftigen Vorrat im Wohnmobil.

Wir stellen fest, dass der Wochenendeinkauf so ca. 30 bis 40 € preiswerter ist als zu Hause.

Das freut uns natürlich sehr.

Und wir haben ganz frischen Fisch gekauft zum Wochenende. Bin schon gespannt, wie er uns schmecken wird.

Jeden Tag ein neuer Strandtag

Bisher hatten wir übrigens jeden Tag einen Strandtag (bis auf einen verregneten Vormittag).

Die Temperaturen liegen im Durchschnitt tagsüber bei ca. 22 °, in der Nacht sind die Temperaturen auch noch im zweistelligen Bereich 12-14 °).

Auch die Hunde genießen es sehr, mit uns täglich an den Strand zu gehen.

Die zweite Adventswoche

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Nun haben wir schon die zweite Adventswoche vollbracht.

Der Campingplatz hat sich weiter gefüllt, aber einige leere Plätze gibt es trotzdem noch.

Wir hatten auch diese Woche viel Sonne, es gab auch mal etwas Regen, der aber zum Glück nie lange anhielt.

Und so haben wir zum Beispiel auch am Strand gegrillt. Das war richtig stimmungsvoll.

Wir genießen unsere Zeit hier immer noch sehr.

Zum Einkaufen nach Torre del Mar radeln, die Strecke erscheint uns nun wirklich nicht mehr lang und es ist doch eine gute sportliche Betätigung genauso wie unsere mehrmaligen tägliche Strandspaziergänge mit Anni und Dayo.

Vor dem Vorzelt haben wir diese Woche auch ein bisschen adventlich geschmückt.

Die dritte Adventswoche

Am Wochenende hat sich der Campingplatz mit einigen Spanienfamilien gefüllt, denn diese Woche sind 2 Feiertage (6.12. und 8.12.).

Aber direkt neben uns ist ein Wohnmobil abgefahren und nun haben wir freien Blick auf's Meer, was uns sehr freut.

Das wird nicht so bleiben, das ist uns klar, deshalb genießen wir es, so lange es geht.

Diese Woche war Nikolaustag.

Und wir haben doch tatsächlich am Strand den Nikolaus vorbei fliegen sehen. Sowas ist dann doch ein ganz besonders cooles Erlebnis.

Und da sollen doch die Kinder mal behaupten, dass es den Nikolaus nicht gibt, hier ist doch der Beweis, dass er wirklich existiert.

Diese Woche hatte ich richtiges Sammlerglück. Ich fand eine handtellergroße Muschel.

Die vierte Adventswoche

Die vierte Adventswoche verläuft ziemlich ereignislos, denn wir haben richtig schlechtes Wetter. Jeden Tag starke Regenfälle, die Sonne lässt sich so gar nicht blicken. Da sind die Strandspaziergänge echt nur ganz kurz, Fahrradausflüge entfallen. Wir verbringen unsere Zeit mit Lesen, ein paar Gesellschaftsspiele, TV gucken usw.

Aber es ist mit durchschnittlich 17 Grad nicht wirklich kalt und ab dem Wochenende soll das Wetter auch wieder besser werden, dann endlich auch wieder mit ein paar Sonnenstrahlen.

Zum 4. Adventswochenende wurde das Wetter besser, immer mehr zeigte sich die Sonne und wir könnten die Aktivitäten wieder nach draußen verlagern.

Das waren wieder die Temperaturen mit den wärmenden Sonnenstrahlen, die wir uns für Andalusien wünschen.

Die Weihnachtswoche beginnt mit viel Sonnenschein bei blauem Himmel.

Bei fast sommerlichen Temperaturen in weihnachtliche Stimmung zu kommen, fällt ein bisschen schwer.

Aber ..... ein weihnachtlicher Einkaufsbummel nach Torre del Már zeigt dann doch, dass die Menschen festliche Vorbereitungen treffen. Die Geschäfte sind weihnachtlich geschmückt.

Und auf dem Weg nach Torre del Mar sehe ich an einem Gartentor einen riesig großen Weihnachtsstern - wachsend als riesiges Gesträuch. So kennt man in Deutschland den Weihnachtsstern gar nicht, sondern nur in kleineren Blumentöpfen gezüchtet und eine Überwinterung überlebt er meistens nicht.

Weihnachten / Silvester

Das Weihnachtsfest und auch der Jahreswechsel sind wie im Flug vergangen.

Heiligabend und auch die folgenden Tage war herrlichstes Wetter mit blauem Himmel und Sonne den ganzen Tag. Tagsüber waren wir viel am Strand.

Unser Festessen waren leckere Rinderrouladen mit Klößen und Rotkohl sowie  am Folgetag Cordon blue.

Wir waren auch nochmal am Markttag shoppen.

Silvester war es im Vergleich zu Deutschland sehr ruhig.

Knallerei nur ganz vereinzelt, zum Jahreswechsel ein paar Raketen, es war erträglich und die Hunde waren ganz entspannt.

Am 3. Januar ist es so weit, wir bauen unser Vorzelt ab, denn am Folgetag wollen wir den Campingplatz verlassen.

Wir waren nun 7 Wochen hier, es wird Zeit, noch andere schöne Gegenden von Spanien kennen zu lernen.