Erwin komm
Wir fahren in die Welt hinaus

Hurra, wir sind in Italien

16.01.2022  Pisa
An unserem 3. Reisetag fahren wir ebenfalls wieder viele Kilometer, es sind insgesamt 516 km, natürlich gab es unterwegs so einige Pausen für uns alle. Wir kommen in Pisa an und finden einen sehr guten eingezäunten und bewachten Wohnmobilstellplatz für 12 €/24 Std. Wir kochen ein leckeres Abendessen und beschließen, am nächsten Tag den schiefen Turm von Pisa zu besichtigen.

17.01.2022 – Piombino

An unserem 4. Reisetag fahren wir weiter an der Küste entlang, aber nur 131 km und landen in einem kleinen Küstenort in Piombino. Einem Hinweisschild folgend landen wir auf einem Wohnmobilstellplatz mitten in der Stadt und blieben dort erst mal stehen.

Nach etwa 10 min hält neben uns ein Sunlight Wohnmobil mit deutschem Kennzeichen. Der Fahrer steigt aus und kommt zu uns. „Wollt ihr hier stehen bleiben heute oder soll ich euch einen richtig schönen Wohnmobilstellplatz zeigen direkt an der Küste in diesem Ort?“ Nichts ist uns lieber, denn hier stehen wir doch arg unruhig und unromantisch.

„Dann komme ich Euch in 20 min abholen und ihr fahrt dann hinter mir her. Ich will nur schnell im Supermarkt etwas einkaufen. Ich kenne Piombino wie meine Westentasche“. Gesagt – getan. Der nette Wohnmobilfahrer „Josef aus Augsburg“ war schon sehr oft hier in Piombino und kennt sich in der Tat sehr gut aus. Wir fahren ihm durch die ganze Stadt hinterher. Die Straßen sind teilweise sehr sehr eng, ich glaube nicht, dass wir den Weg zu dem schönen Wohnmobilparkplatz auf Anhieb alleine gefunden hätten.

Der kleine romantische  Wohnmobilstellplatz hat einen wunderschönen Blick auf's Meer hinaus und auf die Insel Elba. Wir schlafen hier sehr ruhig, es ist kein Durchgangsverkehr. 
Am anderen Morgen fährt Josef mit uns noch zu einer Gasfirma, wo wir eine gefüllte italienische Gasflasche kaufen können (30 €) 

18.01.2022 - Terracina
Von Piombino geht es dann weiter über die Autobahn Rom Richtung Napoli nach Terracina. Das waren wieder viele Kilometer, Tagesstrecke 500 km. Wir finden einen Parkplatz, wo Wohnmobile erlaubt sind, es ist schon dunkel, als wir endlich rasten und ruhen dürfen. 

Unterwegs entzücken uns immer wieder die Pinien, auch italienische Steinkiefer, Mittelmeer-Kiefer oder Schirmkiefer genannt. Diese Kieferngewächse kommen im nördlichen Mittelmeerraum vor und werden zwischen 200 und 250 Jahre alt.

19.01.2022 Pompei

Nachdem wir gestern eine lange Tagestrecke hatten, wollen wir heute nicht lange fahren. Wir haben uns als Ziel den privaten Bauernhof-Campingplatz in Pompei ausgesucht. Unsere heutige Tagesstrecke: 145 km

Es ist ein kleiner gebührenpflichtiger Privat-Stellplatz für ca. 30 Mobile am Ortsrand von Pompei. Der Stellplatz hat einen befestigten Untergrund mit Wiese. Das Zentrum ist zu Fuß erreichbar. Ein ÖPNV-Anschluss ist in der Nähe. Der Stellplatz ist beleuchtet, Strom, Hunde erlaubt. Preis pro Nacht inklusive zwei Erwachsene: 25 Euro.

Wasser, Entsorgung Grauwasser, Entsorgung Chemie-WC, WC, Dusche, WLAN sind im Übernachtungspreis enthalten. Der Campingplatz ist ganzjährig nutzbar.

Wir wurden bei Agricamper auf das Herzlichste willkommen geheißen von Giuliana und ihrer Familie. Es gab zur Begrüßung einen Limonenschnaps und wir bekamen eine Ortsskizze zur Orientierung im Ort. Das Grundstück ist super gut gepflegt mit vielen Palmen und anderen Gewächsen.

Am nächsten Tag geht es weiter, die Nacht hier war super ruhig und wir haben sehr gut geschlafen.

20.01.2022 Paola

Unser 7. Reisetag liegt vor uns. Wir fahren 275 km und übernachten in Paola auf einem öffentlichen Strand-Schotterparkplatz direkt am Meer.

Hier geht es weiter