Erwin komm
Wir fahren in die Welt hinaus

In Sizilien angekommen

21.01.2022 Mit der Fähre nach Sizilien

Bis zur Fähre in Villa S. Giovanni, die uns nach Messina (Sizilien) bringen soll, sind es noch ca. 100 km, dies wollen wir heute auf alle Fälle noch machen und dort mal schauen, wann die Fähren so abfahren. Dort angekommen, zeigen wir unseren Greenpass und können ein Ticket erwerben für die Fähre nach Messina. Die Wartezeit, bis die Fähre ablegt, beträgt ca. 30 min.

Auf der Fähre können wir im Wohnmobil drinnen bleiben, müssen nicht unbedingt aussteigen.

Übernachtung auf einem Strandparkplatz bei Catania

In  Messina angekommen beschließen wir, da es die Tageszeit noch hergibt, noch ein wenig weiter zu fahren an der Küste. Wir fahren 168 km und finden einen öffentlichen Strandparkplatz zwischen Catania und dem Flughafen.

Unsere Tageskilometer heute insgesamt: 274 km

22.01.2022 Ankunft auf dem Campingplatz in Punta Braccetto

Unser eigentliches Ziel, der Campingplatz Scarabeo in Punta Braccetto ist nicht mehr weit, der Navi zeigt uns ca. 150 km an.

Dennoch wird diese Tagesfahrt zu einem Nervenkitzel, denn der Scheibenwischer von Erwin geht nicht mehr. Auch das Auswechseln der entsprechenden Sicherung hat nichts gebracht.

Nun hoffen wir, dass bis zum Ziel kein Regen kommt. Der Wettergott Petrus ist uns wohlgesonnen. Wir kommen gegen Mittag auf dem Campingplatz an und können einchecken.

Wir treffen auf dem Campingplatz Richy und Gabi, mit denen wir per Internet schon länger im Kontakt stehen, sie gaben uns den Tipp mit diesem Campingplatz. Am Abend trinken wir mit ihnen ein Gläschen Begrüßungssekt.

Jetzt heißt es erst einmal ausruhen von den vielen ausgiebigen Reisetagen

Nachdem wir uns erst mal mit dem Campingplatz und der Umgebung vertraut gemacht hatten, sind wir 2 Tage später in das in der Nähe liegende Örtchen nach S. Croce Camerina gefahren mit Erwin, um die Problematik Scheibenwischer von einem Autoelektriker genauer untersuchen zu lassen. Und es stellte sich dann heraus, dass der Scheibenwischmotor hinüber war und auch nicht mehr reparabel ist. Dieses Teilchen ist nicht vom Fiat Ducato (dann wäre die Ersatzteilbeschaffung in Italien völlig unproblematisch gewesen), sondern von Hymer.

Wir baten in unserer Verzweiflung den ADAC in München um Hilfe.

Ich bekam die Internetadresse zum Bestellen eines  passenden Scheibenwischmotors und konnte direkt beim Hersteller in Duisburg bei b-b Systemtechnik GmbH bestellen.

Das Ersatzteil wurde von dort zum ADAC nach München geschickt. Und dann organisierte der ADAC den Expressversand nach Sizilien direkt in die Autoelektrikfirma Di Martino und besprach die Vorgehensweise zwecks Einbau.

Das klappte wirklich alles wunderbar, wir waren erleichtert. Bereits am 04.02.20222 konnte der Einbau des neuen Ersatzteiles reibungslos erfolgen.

Nun funktioniert der Scheibenwischer besser als jemals zuvor. Er hatte wohl vorher schon eine Macke, wie jetzt der unmittelbare Vergleich uns zeigt.

Wir sind überglücklich und bezahlen gerne die 50 € für den Einbau. Dazu noch ein Scheinchen Trinkgeld für den Meister und eine Flasche Champagner, nun strahlt er genauso wie wir.

Wir planen nun, in den nächsten Tagen in aller Ruhe weiter zu fahren, entlang der sizilianischen Küste.

05.02.  und 06.02.2022 - die letzten Tage auf dem Campingplatz Scarabeo

Wir unternehmen die letzten Fahrradtouren und Standspaziergänge mit Anni und Dayo, dann heißt es Abschied nehmen von Punta Braccetto und dem Campingplatz Scarabeo.